53
WERNER BISCHOF (1916-1954) M PISAC, PERU Vintage Silbergelatineabzug, auf Karton aufgezogen Rücks...
Currency:USD
Category:Everything Else / Other
Start Price:NA
Estimated At:2,040.00 - 3,400.00 USD
NOT SOLD (BIDDING OVER)
0.00USD+ applicable fees & taxes.
This item WAS NOT SOLD. Auction date was 2002 Nov 26 @ 10:30UTC-08:00 : PST/AKDT
WERNER BISCHOF
(1916-1954) M
PISAC, PERU
Vintage Silbergelatineabzug,
auf Karton aufgezogen
Rückseitig bezeichnet FÜR TRUDI UND LEIS AN WEIHNACHTEN 1955, ROSELLINA UND WERNER
40 x 60 cm
SCHÄTZUNG: 3,000-5,000 CHF
2,040-3,400 $
Werner Bischof, in Zürich geboren, war einer der frühesten Schüler der Fotoklasse Hans Finslers an der Zürcher Kunstgewerbeschule. Nach einem Aufenthalt in Paris wurde er 1942 von Arnold Kübler in die Redaktion des DU geholt. Seine nach dem Krieg erschienenen Reportagen über das zerstörte Europa, vor allem aber jene von Indien, Indochina und dem Fernen Osten brachten ihm den internationalen Durchbruch. Auf einer Fahrt durch die peruanischen Anden verunglückte Bischof 1954 tödlich.
Hugo Loetscher schrieb über den Künstler: "Bischof nimmt nicht nur wegen seiner Arbeiten in der schweizerischen Photographie einen erstrangigen Platz ein, sondern weil er wie kein anderer das Dilemma der schweizerischen Photographie gelebt hat... Es ist die Dialektik zwischen dem schönen Bild und dem engagierten, zwischen graphischen Photographien und der Momentaufnahme, zwischen Perfektion und dem nicht zu planenden Augenblick, zwischen Arrangement und Dokument, einer gestalteten Ordnung und der brutalen Unordnung der Wirklichkeit." (In: PHOTOGRAPHIE IN DER SCHWEIZ VON 1840 BIS HEUTE, STIFTUNG FÜR PHOTOGRAPHIE, NIEDERTEUFEN 1974, S. 16).
Rosellina Bischof heiratete nach dem Tod ihres Mannes Werner den Photographen René Burri und gehörte zusammen mit Walter Binder zu den HauptinitiantInnen der Schweizerischen Stiftung für die Photographie, die 1971 gegründet wurde. Sie hat heute ihren Sitz in Winterthur.
Auction Location:
United States
Previewing Details:
Viewing at
Hotel des Bergues, Geneva
Friday November 15 -
Sunday November 17
Friday 10:00 am - 6:00 pm
Weekend 10:00 am - 7:00 pm
Viewing at Kreuzstrasse 54, Zurich
Friday November 22 -
Monday November 25
10:00 am - 6:00 pm daily
* This sale will be conducted in Swiss Francs: estimates are provided in both US Dollars and Swiss Francs
Additional Fees:
Shipping Details:
No Info Available
Payment Details:
No Info Available
<p>
Each PHILLIPS, de PURY & LUXEMBOURG auction carries differing individual terms, conditions and premiums. Each is set out in full in the PDF attachment to the title page of this catalogue, as well as on the PHILLIPS site, www.phillips-dpl.com, under Buying and Selling at PHILLIPS, sub section Terms and Conditions. All bidders must refer to and agree to be bound by these terms and conditions before participating in a PHILLIPS auction.
<div align=center><p><p>
<a href="http://photos.icollector.com/photos/phillipsdplsl/2069/2069.pdf" target=new>
Terms and Conditions </a>
<a href="http://photos.icollector.com/photos/phillipsdplsl/2069.pdf"><img src="http://photos.icollector.com/photos/phillipsdplsl/2069/pdf_img2.gif" border=0 target=new></a></div>
<table width="25%" border="0" align="center">
<tr>
<td><img src="http://photos.icollector.com/photos/phillipsdplsl/2069/spacer.gif" width=200 height=200 border=0 alt="">
</td>
</tr>
</table>